FAQs

Antworten auf Ihre Fragen


Hier finden Sie die häufigsten Fragen unserer Kunden und unsere Antworten dazu, geordnet nach den folgenden Themen:
 

  1.     Produkte & Wahl
  2.     Bestellung
  3.     Lieferung
  4.     Montage
  5.     Nutzung
  6.     Rückgabe
  7.     Beratung
  8.     Über den Hersteller

 

 

1. Produkte & Wahl

 

Modelle:  Welche Verkleidung wofür?
 

Für an der Wand befestigte Geräte sind unsere Wandmodelle "Bimaterial", "Deko – ohne Haube", "Deko – mit Haube", "Bimaterial Holz" oder "Performance" gut geeignet.

Für freistehende Standgeräte empfehlen wir die noch stabilere Rundumverkleidung "4 Seiten" als Standmodell, das auf einem festen Untergrund (z.B. Beton, Holz oder Stahl) befestigt wird. Schrauben sind jeweils im Lieferumfang enthalten.


• Mindestmaße Wie viel größer muss ein Gehäuse sein?
 

Addieren Sie 5 cm zu den Abmessungen Ihres Geräts auf jeder Seite, um die Mindestabmessungen Ihrer gewünschten Verkleidung zu erhalten.

Die zusätzlichen Außenmaße betragen für ein 3-seitiges Wandmodell +10 +5 +5 cm (B x H x T) und für eine 4-seitiges Standmodell +10 +5 +10 cm (B x H x T).

Sofern zusätzlich zu Ihrem Gerät noch etwas von der Verkleidung umschlossen werden soll (z.B. Füße für das Gerät, Schrauben oder Halterungen), dann berücksichtigen Sie dies bitte entsprechend bei Ihren Mindestmaßen."


Maßanfertigung Ist eine Herstellung nach Maß möglich?
 

Ja, wir fertigen viele maßgeschneiderte Abdeckungen für Wärmepumpen- und Klimaanlagen.

Einige Wandmodelle ("Deko - mit Haube", "Bimaterial" oder "Performance") können Sie bis zu einer bestimmten Größe direkt über unseren Produktkonfigurator selbst justieren und per Online-Shop bestellen.

Für besondere Größen, einen Unterboden nach Maß oder andere Modelle (z.B. für die Rundumverkleidung "4-Seiten" für freistehende Geräte) kontaktieren Sie uns bitte per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

Übrigens: Die Geräteverkleidungen aus Holz, die Kondensatschublade und die Lärmschutzwände werden nicht nach Maß gefertigt.

 

• Sonderanfertigung:  Sind auch Sonderwünsche erfüllbar?
 

Ja, wir stellen auch Sonderanfertigungen her. Benötigen Sie z.B. eine Verkleidung in Sondergröße, Sonderform, als Eckvariante oder mit Ausfräsungen z.B. für Zu- oder Ableitungen zu Ihrem Gerät, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf

 

• Farben:  Welche Farbe passt am besten?
 

Bei einigen Produkten können Sie die Farbe individuell bestimmen, zum Beispiel passend zur Umgebung Ihres Außenbereichs (Hauswand, Bepflanzung oder Gartenmöbel).

Auf den Produktseiten finden Sie dann rechts neben dem Produktbild ein rundes Auswahlfeld mit einem Kreuz (+), das eine Liste mit über 200 Farben öffnet. Die Farben entsprechen dem internationalen RAL-Farbsystem. Sollte Ihre Wunschfarbe nicht dabei sein, lassen Sie es uns bitte wissen. Weitere Farben sind möglich.

 

• Farbeindruck:  Wie erhalte ich einen Eindruck der Farben?
 

Sie können sich die RAL-Farben und Farbtöne auf einer spezialisierten Internet-Seite anschauen. Suchen Sie nach "RAL-Farbpalette", "RAL-Farben" oder "Übersicht aller RAL-Farben".

Beachten Sie jedoch, dass die Farbtöne auf dem Bildschirm nur ein Eindruck vermitteln und je nach Einstellung variieren können. Für mehr Genauigkeit können Sie einen physischen "RAL-Farbfächer" kaufen und ihn an den anvisierten Standort Ihres künftigen Produktes halten.

 

• Lackierung:  Woraus besteht die Lack der Produkte?
 

Die Lackierung unserer Produkte aus Aluminium (Geräteverkleidungen und Schallschutzwände), ist eine wartungsfreie Epoxidharzbeschichtung mit UV-Schutz. Sie ist wasserabweisend, extrem widerstandsfähig und langlebig und leicht zu reinigen.


• Belüftung:  Bleibt eine gute Luftzirkulation erhalten?
 

Ja, um einen störungsfreien Betrieb der Geräte zu gewährleisten, sind unsere Geräteverkleidungen mit Lamellen strömungstechnisch optimiert.

Unser Entwicklungsbüro hat sowohl eine gute Belüftung als auch hohe Ansprüche an das Design berücksichtigt: Lufteintritt, Luftführung und Luftaustritt wurden im Labor getestet. Das Ergebnis ist ein perfektes Gleichgewicht zwischen Ästhetik und Leistung. Wichtig ist nur, dass der Mindestabstand zwischen Verkleidung und Gerät eingehalten wird. (siehe oben "Mindestmaße").

 

• Lärmschutz:  Reduzieren Ihre Produkte Lärm?
 

Geräteverkleidungen – Unsere Verkeidungen mit Lamellen kanalisieren die Motorgeräusche nach vorne und reduzieren so den Lärm. Der Schwerpunkt der Verkleidungen liegt jedoch darin, die Sicht auf die Geräte zu verdecken, sie zu verschönern und harmonischer in die Umgebung einzufügen. Eine stärkere Lärmminderung bieten unsere Lärmschutzwände.

Lärmschutzwände – Diese reduzieren den Lärm um bis zu 10-15 dB. Die schallabsorbierenden und schalldämmenden Eigenschaften wurden in einem spezialisierten Labor gemäß den geltenden europäischen Normen für Lärmschutzwände getestet und bestätigt.

Die erreichbare Lärmminderung hängt jedoch von der Situation vor Ort ab. Auch wenn die Schallreduktion durch eine Geräteverkleidung oder eine Lärmschutzwand im Akustiklabor gemessen werden kann, ist die Wirkung von Fall zu Fall unterschiedlich. Viele Parameter wie z.B. Resonanzen in der Umgebung durch Wände und Pflanzen, städtischer oder ruhiger Hintergrundlärm oder der Motortyp der Maschine spielen eine Rolle.

 

• Wetterfest:  Sind Ihre Produkte wetterbeständig?
 

Ja, unsere Produkte für den Außenbereich sind selbstverständlich wetterfest.

Die Geräteverkleidungen sind aus rostfreien Materialien (Aluminium, Kiefernholz, Schraubelemente aus Edelstahl). Lackierungen sind mit einem speziellen Anti-UV-Schutzlack durchgeführt. Regenwasser wird über Falze und Ablauflöcher abgeleitet.

Die Lärmschutzwände sind aus verzinktem, rostfreiem und lackiertem Stahl. Ein Geotextilgewebe schützt die Schalldämmung aus Steinwolle. Die Garantie für die Wetterfestigkeit beträgt 5 Jahre (siehe unten "Produktgarantie").

 

• Produktgarantie:  Geben Sie Garantie auf Ihre Produkte?
 

Ja, unsere Verkleidungen für Wärmepumpen und Klimaanlagen sind form-, witterungs- und farbbeständig. Sie haben 5 Jahre Garantie, die Vollaluminium-Modelle sogar lebenslang. Die Garantie setzt eine fachgerechte Montage und einen bestimmungsgemäßen Gebrauch voraus. Mehr dazu finden Sie in unseren AGB.

 

• Zufriedenheitsgarantie:  Kann ich das Produkt notfalls zurückgeben?
 

Ja, Sie können unbeschädigte Standardprodukte innerhalb von 100 Tagen zurücksenden und Ihr Geld zurückbekommen. Sie tragen lediglich die Rücksendekosten. Für Maß- und Sonderanfertigungen gilt diese Regelung nicht (siehe auch unten "6. Rückgabe")


 

2. Bestellung

 

• Bezahlwege:  Wie kann ich bezahlen?
 

Sie können per Kreditkarte oder Banküberweisung bezahlen. Weitere Zahlungsmöglichkeiten sind in Vorbereitung.


• Sonderkonditionen:  Gewähren Sie Vergünstigungen?
 

Beim Kauf mehrerer Produkte können wir einen Rabatt gewähren. Für Geschäftskunden bieten wir Sonderkonditionen. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich.

 

 

3. Lieferung

 

• Lieferzeit:  Wie lange dauert es, bis geliefert wird?
 

Standardprodukte – versenden wir innerhalb von 1-3 Werktagen. Je nach Bestimmungsort dauert es durchschnittlich weitere 3 bis 5 Tage, bis die Lieferung bei Ihnen eintrifft.

Maß- und Sonderanfertigungen – werden individuell angefertigt und können daher etwas Zeit in Anspruch nehmen. Als Richtwert gilt: Die Lieferung erfolgt ca. 6 Wochen nach Zahlungseingang, (bzw. nach Freigabe der Maße oder der Konstruktionsskizze). Während der Produktion arbeiten wir konzentriert und versenden standardmäßig keine E-Mails. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Danach erhalten Sie jedoch zwei Benachrichtigungen: Eine, wenn das Produkt an die Spedition übergeben wird. Mit dieser erhalten Sie auch Ihre Rechnung. Danach erhalten Sie eine weitere E-Mail vom Spediteur selbst mit dem genauen Lieferdatum

 

• Lieferziele:  In welche Länder liefern Sie?
 

Wir liefern in ganz Deutschland. Für Frankreich nutzen Sie, sofern Sie französisch sprechen, bitte unseren französischen Shop. Für die Schweiz, wenden Sie sich bitte an unseren Partner AFM S.A. Für andere europäische Länder kontaktieren Sie uns bitte. Wir haben Partner in weiteren Ländern.

 

• Verpackung:  Wie wird für den Transport verpackt?
 

Unsere Produkte werden in Einzelteilen geliefert, die durch Verpackungsmaterial geschützt und teilweise ineinander gelegt sind. Dies erleichtert den Transport und den Aufbau. Die Größe und das Gewicht der Verpackung hängen von der Größe des Produkts ab.

Die meisten Verpackungen sind zwischen 100 x 80 x 10 cm und 130 x 110 x 10 cm groß und wiegen zwischen 10 und 22 kg. Für die Lärmschutzwände und für Sondergrößen gibt es entsprechend größere und schwerere Verpackungen.


• Zustellung:  Soll ich bei der Annahme etwas beachten?
 

Ja, um die Rücknahmegarantie bei Transportschäden in Anspruch nehmen zu können, überprüfen und öffnen Sie das Paket bitte im Beisein des Zustellers – sogar wenn die Verpackung unbeschädigt ist und gut aussieht.

Sind alle Teile unbeschädigt? Wenn nicht, nehmen Sie das Paket nicht an und vermerken Sie den Grund auf dem Lieferschein. Diese kurze Form der Sichtkontrolle ist mit dem Spediteur vereinbart.

 

 

4. Montage

 

• Aufbau:  Kann ich die Produkte selbst montieren?
 

Ja. Sowohl unsere Geräteverkleidungen als auch unsere Lärmschutzwände können Sie leicht selbst aufbauen, montieren und auch wieder demontieren. Je nach Modell benötigen Sie dafür ca. 15 bis 45 Minuten.

 

• Anleitung:  Gibt es Montagehinweise?
 

Ja, für die Geräteverkleidungen finden Sie hier eine Montageanleitung und auf dieser Seite für einige Modelle eigene Montagevideos.

Für die Lärmschutzwand finden Sie hier ein eigenes Video, das die Montage zeigt."

 

 

5. Nutzung

 

• Abstellfläche:  Kann ich die Hauben als Ablage nutzen?
 

Ja, Sie können oben verschlossene Verkleidungen als Abstellfläche nutzen. Achten Sie aber darauf, dass die Luftzirkulation frei bleibt, die Utensilien nicht zu schwer sind und diese die Verkleidungen nicht beschädigen.

 

• Reiningung:  Wie kann ich die Produkte säubern?
 

Die Geräteverkleidungen können einfach mit einem Tuch und Wasser gereinigt werden. Wir empfehlen, keine aggressiven oder scheuernden Mittel zu verwenden, um das Produkt nicht zu beschädigen.

 

• Warnung:  Was sollte ich berücksichtigen?
 

Sie sollten für den Aufstellungsort Ihrers Gerätes und einer Verkleidung berücksichtigen, dass Abluft, die auf harte und glatte Oberflächen trifft, zu Wasser- und Eisbildung führen kann.

Dies kann vor allem dann der Fall sein, wenn die Geräte und Verkleidungen in der Nähe von Gehwegen aufgestellt sind. Die Abluft wird durch die Verkleidungen umgelenkt und kann je nach Gerät, Verkleidung und Temperaturdifferenz zwischen Geräteabluft und Außentemperatur zu Kondensation oder Vereisung führen.

 

 

6. Rückgabe
 

• Bedingungen:  Wie sind die Rückgabebedingungen?
 

Missfallen: Standardprodukte ohne Schäden können Sie innerhalb von 100 Tagen zurückschicken. Sie zahlen nur die Rücksendekosten (siehe oben "Zufriedenheitsgarantie"). Wir prüfen die Ware und wenn alles in Ordnung ist, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis. Für Maß- und Sonderanfertigungen gibt es diese Möglichkeit nicht.

Transportschäden: Durch die Sichtkontrolle bei der Anlieferung sollte ein beim Transport beschädigtes Produkt gar nicht erst in Ihre Obhut gelangen (siehe oben "Zustellung"). Sollte dies doch der Fall sein, melden Sie uns den Schaden bitte umgehend und wir besprechen den Fall individuell.

Defektes Produkt: Sollte ein Produkt tatsächlich mal einen Defekt haben, dann greifen Ihre Gewährleistungsrechte oder sogar unsere Garantien. Mehr über "Garantien und Haftung" finden Sie in unseren AGB hier in Artikel 7

 

• Rücksendung:  Wie sollte ich vorgehen?
 

Bitte schützen Sie das Produkt für den Transport mit der Originalverpackung, verwenden Sie unser Rücksendeformular und folgen Sie den Anweisungen. Das Formular finden Sie hier.

 

 

7. Beratung


Neue Frage:  Beantworten Sie auch weitere Fragen?
 

Ja, natürlich! Wenn Sie hier keine Antwort finden, kontaktieren Sie uns bitte – per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.


• Austausch:  Können Sie mich auch persönlich beraten?
 

Sehr gerne. Unsere Website bietet Ihnen Informationen für viele Anliegen, aber manchmal ist eine persönliche Beratung nicht zu ersetzen. Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen: per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

 

 

8. Über den Hersteller
 

• Warum Devaux:  Warum sollte ich bei Ihnen kaufen?

 

Ob Sie bei uns kaufen, ist natürlich ganz Ihnen überlassen. Wir wollen Sie nicht überreden, aber wir zeigen Ihnen gerne unsere Stärken:

Erfahrung - Seit 1946 fertigen wir kunstvolle Metallprodukte, die das Leben in Haus und Garten verschönern.

Spezialisierung - Seit 1965 konzentrieren wir uns auf Designprodukte aus Metall, seit vielen Jahren mit besonderem Schwerpunkt auf Verkleidungen für Wärmepumpen und Klimaanlagen sowie auf Lärmschutzwände für diese Geräte.

Qualität - Unsere Produkte sind das Ergebnis sowohl unserer Erfahrung und Spezialisierung, aber auch unserer eigenen Entwicklung und Fertigung in den Vogesen in Frankreich.

Garantie - Weil wir von unserer Arbeit überzeugt sind, gewähren wir eine stolze Garantie auf unsere Produkte (siehe oben "Produktgarantie" und "Zufriedenheitsgarantie").

Wir glauben sagen zu können, dass sich unsere Produkte durch hohe Qualität, Funktionalität und ästhetisches Design auszeichnen. Dies wird auch von unseren Kunden und der Presse anerkannt. In Frankreich gehören wir deshalb seit langem zu den wichtigsten Marktteilnehmern der Branche. Und die Medien berichten auch entsprechend über unsere Produkte.

Französisches Design
Aus den Bergen der Vogesen. Seit 1965.
Info & Beratung
Direkt beraten oder zurückrufen lassen: 030-57712704
10-Jahres-Garantie*
10-Jahres-Garantie* für eine Klimaanlagen- oder Wärmepumpenverkleidung aus 100 % Aluminium. 5 Jahre Garantie auf das Holz.(*ausgeschlossene Farbe)
Geld-zurück-Garantie
Garantie für Standardprodukte: Sollten Sie nicht zufrieden sein, senden Sie Ihr Produkt einfach innerhalb von 100 Tagen zurück.
Loading...